Erweiterung des Ablagesystems für PDF-Belege: Das Ablagesystem wird in der Konfiguration, Register Drucken über das Aktivieren des Kontrollkästchens Beim PDF-Druck von Belegen mit AuftragsNr (VonAuftragsNr) diese in ein separates Auftrags-Verzeichnis kopieren eingeschaltet. Hierbei ist es bereits möglich, individuelle Unterordner zu erstellen, z.B. Aufträge\2018\B_10123\B_10123.PDF (Aufträge\#Jahr#\#VONAUFTRAGSNR\#BELEGNR#). Bei Sammelrechnungen wird eine Kopie des PDF-Beleges automatisch in den entsprechenden Auftrags-Ordnern abgelegt.
Neues Kontextmenü Mit Auftrag verknüpfen im Lieferschein. Über dieses Kontextmenü kann ein Lieferschein mit einem Auftrag verknüpft werden. Der Auftrag wird über die Auftragssuche ausgewählt. Das Feld VonAuftragsNr im Lieferschein wird gefüllt und stellt die Verknüpfung für den Belegverfolger her. Die Funktion des Kontextmenüs wird nur durchgeführt, wenn der Lieferschein nicht aus einem anderen Quellbeleg erzeugt wurde.
Eingabefelder (eigene) zur Datensuche: Die Funktion, die sich bisher auf Artikel- und Adress-Suche beschränkte, wurde erweitert, sodass auch nach Unterstrich-Feldern und Feldern, die nicht im metropolis-Standard zur Verfügung stehen, gesucht werden kann. Das Eingabefeld wird wie gewohnt über das Designer-Menü Standard/Eingabefeld eingefügt und in den Objekteigenschaften im SQL-Feldnamen wird der Feldname angegeben.
Eingabefeld zur Selektion von Daten über das Menü Schaltflächen/Eingabefeld zur Selektion von Grideinträgen im Designer.
In den Objekteigenschaften des Feldes müssen folgende Angaben erfolgen:
– Datenquelle (z.B. Uebernahmedaten.QrBelegSuchenAuftragSource)
– Feldname (z.B. BelegNr)
– zu steuerndes Grid (z.B. DBGrid1)
Gibt man in das Eingabefeld etwas ein, so wird beim Verlassen des Feldes in der angegebenen Datenquelle mit dem Eintrag gesucht und der erste gefundene Treffer in dem angegeben Grid selektiert. Anschließend löscht sich das Eingabefeld automatisch, behält aber den Focus. Nun kann dort eine weitere (andere) Eingabe erfolgen. Auch hier wird der erste gefundene Treffer selektiert. Auf diese Weise können hintereinder mehrere Einträge in einer Tabelle (Grid) markiert werden.
Belegimport: neue Felder in der Feldliste: Nr. 51: Suchname, Nr. 52 Feldliste_Adress, Nr. 53 Feldliste_Anspr. Entsprechend verändern sich die Nummer der nachfolgenden Felder, wie z.B. ArtNr von vorher Nr. 51 auf Nr. 54, usw.)
Dynamische Suche: Erster hinterlegter Parameter auf eine DataSource wird als "Master" gesetzt. Einsatz für dynamische Suchen, welche als Projektdatenquelle eingebunden wurden und sich automatisch aktualisieren sollen, wenn sie datenquellenbezogene Parameter haben, z.B. Adressen.AdresseSource[AdrNr.].