Metropolis- News 2016

16.11.2016

Stücklisten:
In der Stückliste, im Register Stücklisten-Info können Sie mit dem Setzen eines Häkchens bestimmen, ob der eingetragene Infotext bei Stücklistenübernahme in einen Beleg angezeigt werden soll.

DPD-DeliSprint-Schnittstelle:
Anpassungen für die Einstellungen zur Version 6.x.

Mindest- und Sollbestand:
Eine Neuberechnung von Mindest- und Sollbestand wird über das Menü Lager/Dienste/Mindest- und Sollbestand berechnen durchgeführt. Im Bereich Belege können Sie die Belege wählen, die zur Berechnung mit herangezogen werden sollen.

Staffelpreise im Beleg berechnen:
Staffelpreise können zusätzlich zu weiteren Optionen auch auf gleichen Positionsliefertermin geprüft werden.
Beispiel: Ein Artikel hat folgende Staffelpreise: ab 1 Stck.= 1,49 Euro, ab 2 Stck.= 1,44 Euro, ab 10 Stck. = 1,35 Euro.

Dynamisches Suchen:
Diverse Vorgabenbeispiele für Datumswerte im Register Eingaben der Stammdaten der Dynamischen Suche.

02.11.2016

Designer – neue Funktion für Objekte (Formular Objekteigenschaften, Register Bedingte Eigenschaften):
Für Objekte, wie Buttons, Eingabefelder, Kontrollkästchen, ect. und Tabellen können diverse Eigenschaften über Formeln gesteuert werden. Die eingestellten Eigenschaften werden auch beim Kopieren von Designgruppen mit berücksichtigt.

15.09.2016

Anzeigen des Infotextes einer von der Belegadresse abweichenden Anschrift:
Die Funktion ist einzustellen in der Konfiguration, Register Belege/Allgemein, Bereich Allgemein, Kontrollkästchen Adress-Infotext bei Übernahme der Adresse als abweichende Anschrift anzeigen. Die Info wird beim automatischen Hinzufügen und beim nachträglichen Hinzufügen einer abweichenden Anschrift in einen Beleg angezeigt. Das Feld Info in den Adress-Stammdaten der abweichenden Anschrift muss aktiviert sein.

18.08.2016

Konfiguration, Register System/Fragen:
Erweiterung des Bereiches zur Eingabe von Vorgaben für die Beantwortung von Fragegestellungen bei Belegübernahmen. Die Tabelle beinhaltet Fragetexte mit der Möglichkeit, diese individuell zu beantworten. Dadurch kann das Verhalten von bzw. die Antwort zu einer Frage gesteuert werden. Die Spalten NrBereich und Fragetext sind durch den Benutzer nicht editierbar, sondern können nur durch gezielte Programmierung zur Verfügung gestellt werden. (Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unseren Support.) Bei existierenden Fragen kann eine Auswahl zwischen folgenden Vorgaben getroffen werden: Vorbelegung JaVorbelegung NeinImmer mit Ja beantwortenImmer mit Nein beantworten. Beispiel einer Fragestellung im Bereich Belegübernahme: „Angebot %s übernehmen in -> %s“.

Löschen von Sicherungsdateien (.bak) bei Durchführung eines metropolis-Updates:
Wenn sich die Struktur einer Datei geändert hat, wird beim Update für die vorhandene Datei eine Sicherungsdatei angelegt (Beispiel: adress.adt -> adress.adt.BAK). Im Laufe der Zeit können dadurch viele zusätzliche Dateien im Datenverzeichnis zusammenkommen. Alte BAK-Dateien könnten direkt im Datenverzeichnis gelöscht werden. Durch das Aktivieren der Funktion wird diese Löschung automatisiert.

14.06.2016

Verfügbarkeit für Lagerort berücksichtigen/nicht berücksichtigen: Es kann je Lagerort bestimmt werden, ob dessen Verfügbarkeitsmengen bei Gesamtverfügbarkeitsberechnungen ausgeschlossen werden sollen. Die Funktion wird über das Menü Lager/Parameter/Lagerorte gesteuert.

Bei Bedarfsermittlungen, etc. werden die Einstellungen ignoriert.

 

  • Fibu-Schnittstelle für SAP-Fi/Co (NEU)

    Zusätzlich bzw. anstatt der bekannten Erzeugung und Bereitstellung von Buchungsdaten über das Fibu-Menü Übersicht, Register vorbereiten/bereitstellen, kann hier auch eine automatische Bearbeitung über den Dienstmanager stattfinden. Dabei werden Rechungs- und Gutschriftsdaten – entsprechend des gewählten Zeitintervalls – exportiert und per FTP auf einem (in der Fibu-Konfiguration angegebenen) Server hochgeladen.

     

    Das Beispiel zeigt eine mögliche Konfiguration zur Schnittstelle SAP-Fi/Co.

08.04.2016

  • Eine neue Funktion im Designer macht es möglich, für Tabellenspalten Farbcodierungen zu hinterlegen. In den Objekteigenschaften befindet sich ein neues Register Bedingte Eigenschaften. Dort erfolgt die Auswahl der Spalten und die Formelbeschreibung.
  • Beim Packzetteldruck kann über eine Indexvergabe/-Zuordnung eine Sortierung der Artikelpositionen bestimmt werden, die vom „Bildschirm“-Packzettel abweicht.
  • Der Produktionsbeleg wurde um ein Kontextmenü Dienste/Positionen mit Stückliste abgleichen erweitert. Über diese hinterlegte Funktion werden je Artikel die Gesamtmengen der vorhandenen Artikelpositionen der Produktion mit den aktuellen Gesamtmengen der Artikelpositionen der Stückliste verglichen. Mehr- oder Mindermengen können als neue Position im Produktionsbeleg mit der entsprechenden Menge angelegt werden.

06.03.2016

  • Neues Register System/Fragen in der Konfiguration: Die Tabelle in dem Register beinhaltet Fragetexte mit der Möglichkeit, diese individuell zu beantworten. Dadurch kann das Verhalten von bzw. die Antwort zu einer Frage gesteuert werden. Die Spalten Nr, Bereich und Fragetext sind durch den Benutzer nicht editierbar, sondern können nur durch gezielte Programmierung zur Verfügung gestellt werden. (Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unseren Support.) Bei existierenden Fragen kann eine Auswahl zwischen folgenden Vorgaben getroffen werden: Vorbelegung Ja, Vorbelegung Nein, Immer mit Ja beantworten, Immer mit Nein beantworten. Beispiel einer Fragestellung im Bereich Email: „Soll die Email-Adresse %s an der Adresse/Ansprechpartner gespeichert werden?“. Je nach individueller Einstellung wird der Button Ja oder Nein innerhalb des Fragefensters
    entsprechend vorbelegt oder es wird – ohne Fragestellung – mit Ja bzw. Nein automatisch geantwortet.
  • Neues Kontextmenü Allgemeines/Bedarfsermittlung für Artikel dieses Auftrages im Auftrag. Es ist analog zum Menü Artikel/Bedarfsermittlung aufgebaut, wobei hier ausschließlich die Artikel des aktuellen Auftrages betrachtet werden. Die benötigten Artikelmengen setzen sich aber aus den gleichen Artikeln ggf. weiterer Aufträge zusammen. Ein Artikelbedarf kann auch durch eine Auswahl von bestimmten Aufträgen ermittelt werden.

06.02.2016

  • In der Konfiguration des Desktops (Kontextmenü Desktop anpassen) ist es jetzt möglich, den anzuzeigenden Desktop auszuwählen. Im Register Symbole im Bereich Symbole auf dem Hintergrund anzeigen stehen die Optionen keine Symbole, persönlichen Desktop, globalen Desktop zur Verfügung. Die Einstellung aus der Systemkonfiguration wirkt sich entsprechend der Einstellung im Desktop aus.

 

  • Modul Lagerplatzverwaltung – Schnellerfassung – Lagerplätze im Warenein- und -ausgang: Es wurde der neue Button voriger Artikel integriert. Damit kann auch eine vorherige Position angesteuert werden. Die Funktion verhält sich analog zum Button nächste Position. Weiterhin ist auch eine direkte Artikelnummerneingabe möglich.

 

  • Stücklisten mit Unterstücklisten drucken: Im Listenprogramm im Menü Produktion/Stückliste steht dafür das Kontrollkästchen mit Unterstücklisten zur Verfügung. Die Druckfunktion kann auch direkt in der Stückliste über einen Button aufgerufen werden. Der Button muss entsprechend über den Designer konfiguriert werden.

 

  • Kostenrechnung: Neues Kontrollkästchen Dem Beleg zugewiesene prozentuale Kostenrechnungen für den gesamten Beleg (nicht den Positionen!) mitkopieren in der KonfigurationRegister Belege,Register Datenübernahme.