Metropolis- News 2017

20.12.2017

Designer: Über die Objekteigenschaften können Vorgaben für Datumsfelder definiert werden. Hier im Beispiel würde das Feld mit dem Beginn einer aktuellen Woche vorbelegt werden.

Produktionsdisposition und Produktionssuche:
– Eingrenzung der Anzeige durch die Möglichkeit, einen Zeitraum für Produktionsbeginn vom/bis bzw. Produktionsende vom/bis anzugeben.
– Angabe eines Produktionsortes zur Selektierung der Disposition bzw. Produktionsbelegsuche.
– Neue Datenquelle mtFooterSource in der Produktionssuche: In einem über den Designer ausgewählten Feld wird der Gesamtwert des ausgewählten Feldes angezeigt.

Neue Sortierungsmöglichkeit beim Etikettendruck: wie im Beleg. Die Einstellung kann vorbelegt werden.

Designer: Bei den bedingten Eigenschaften wurde ein neues Feld ImageIndex eingefügt. Dieses Feld kann in Zusammenhang mit einem eigenen _Tiefstrichfeld bei einigen Komponenten (z.B. bei SpeedButtons oder TTabSheets) eine Grafik anzeigen. Bei Memofeldern kann damit die Anzeige, ob ein Memofeld leer ist oder sich Text in diesem befindet, per Grafik gesteuert werden.
 

Belegimport: Wird in der Belegkopfliste das Feld Spezial:Summe übergeben, wird die Belegsumme nach dem Import neu berechnet. Somit kann belegindividuell gesteuert werden, ob eine Neuberechnung stattfinden soll.

Dynamische Suche, Tabelle im Register Eingaben, Kontrollkästchen in SpalteAutomatisch aktualisieren je Tabellenzeile. Weiterhin wurde dort der Button Auswahlbox erweitert. Jetzt kann zwischen drei Varianten gewählt werden: Combobox, ListCheckbox, RadioGroup.

Seriennummern – neue Möglichkeit zur Auswahl von Seriennummern im Rücklieferschein: Anzeige aller ausgelieferten Seriennummern des Artikels oder nur Anzeige der an die Belegadresse ausgelieferten Seriennnummern.

14.11.2017

Die neu programmierte Fibu-Schnittstelle DATEV-Format steht ab sofort zur Verfügung. Alle Benutzer der „alten“ Datev-Fibu-Schnittstelle (welche nur noch bis 31.12.2017 einsetzbar ist), erhalten die neue Schnittstelle DATEV-Format bei Bestellungen bis zum 15.12.2017 zum Vorzugspreis.

Seriennummern – neue Möglichkeit zur Auswahl von Seriennummern im Rücklieferschein: Anzeige aller ausgelieferten Seriennummern des Artikels oder nur Anzeige der an die Belegadresse ausgelieferten Seriennummern.

24.10.2017

Im Email-Langtext und -Betreff (Menü Adressen/Emails<MAPI>/Sprache für Email-Belege oder auch in der Konfiguration, Register Email, Textbereich für die Email-Signatur – hier nur Langtext) können jetzt Platzhalter aus den Tabellen der Belegköpfe, Ansprechpartner und Anreden verwendet werden. Beispiele: #belegnr##anspr.anrede##anspr.Vorname##anspr.Name##anspr.Abteilung##anspr.AbteilungName#, #anspr.PositionName#, #anspr.SPosition#, #anrede.anrede#, #anrede.Briefanrede, #anrede.zuhaenden##anrede.zuhaendendatenfeld##anspr.name#.

Der Tabellenpraefix ist dabei wichtig, da die Tabellen gleichnamige Felder enthalten. Bei der Anrede wird die Anrede des Ansprechpartner (falls im Beleg vorhanden) verwendet, sonst die aus dem Beleg. Hat ein Beleg keinen Ansprechpartner, so wird der Platzhalter #anspr.Name# mit Name1 aus dem Beleg gefüllt.

Adressenpool: Die Zuweisung/Änderung von Ansprechpartnern zu Adressenpools kann jetzt auch direkt im Register Adressenpools der Adress-Stammdaten erfolgen. Die gleiche Funktion steht im Menü Adressen/Parameter/Adressenpools, Klick auf Button  zur Verfügung.

Das Listenfeld gedruckt wurde jetzt auch für die Belege Rahmenvertrag und Reklamation vorgesehen.

Wenn in der Artikelsuche das Häkchen Lagerbestand anzeigen gesetzt ist, werden in der Tabelle neben den Bestandsdaten, Lagerorten und -plätzen jetzt auch die Mindest- und Sollbestände angezeigt.

Erweiterung der Adressen-Suche über Toolbar: Bei einer Teileingabe einer Adress-Nr. oder eines Suchnamens öffnet sich das Formular Adressauswahl. Zusätzlich zur konkreten Vorauswahl einer Adressgruppe kann jetzt aus allen Adressgruppen eine Vorauswahl bestimmt werden. Unterhalb des Splitters wird durch Setzen bzw. Entfernen von Häkchen die Listenansicht bestimmt.

11.10.2017

Info für Entwickler: Innerhalb der dynamischen Suchen wird ab ADS Version 12.x jetzt die Aggregatsfunktion GROUP_CONCAT unterstützt.

Inventurerfassung per Scanner: neues Dateiformat: BarcodeNr | Menge.

Menü Finanzen/Debitoren: Zusätzliche Selektierung nach tatsächlicher Zahlungsart. Die Auswahl erfolgt über das gleichnamige Listenfeld im Formularkopf. In der Debitorentabelle wird die tatsächlichen Zahlungsart in einer neuen Spalte angezeigt und wenn mehrere vorhanden sind, dort hintereinander aufgelistet. Die Darstellung wird erst ab ADS-Version 12.x unterstützt.

Felder Standard-Preisgruppe und Sonder-Preisgruppe im Register Zahlung und Preisgruppen in den Adress-Stammdaten und Feld PreisGr im Register Verkauf der Adress-und Artikelstammdaten – Button Öffnen (Details der Verkaufspreisdaten) jetzt als kombinierte Eingabe-/Listenfelder. Zuvor waren dies nur reine Eingabefelder.

Email: Bei den ausgehenden E-Mails wurde der Button  für die Ansprechpartnersuche integriert. Dadurch können jetzt neben der Firmen-Emailadresse auch ein oder mehrere Ansprechpartner der Adresse komfortabel ausgewählt werden. Die Auswahlfunktion der Ansprechpartner-Emailadresse anstatt Firmenadresse bleibt davon unberührt.

07.09.2017

Für die Marketing-Aktion (Menü Adressen/Marketing-Aktion) wurde als weiteres Suchkriterium der Adressenpool hinzugefügt.

Der Aufruf der Designerfunktion ist jetzt auch für einige modale Formulare möglich. Der Aufruf erfolgt über Klick am linken oberen Rand des Formulars – Beispiel: Siehe nächste Abbildung.

Produktionsbeleg: Im Kontextmenü Positionen sortieren gibt es ein weiteres Sortierungsmerkmal: nach StücklistenPositionsNr. Zudem ist auch eine individuelle Positionssortierung – wie in anderen Belegen – über die Pfeil-oben/unten-Buttons möglich.

Erweiterung der Verfügbarkeitsberechnung: Es können nun auch eigene numerische _Tiefstrichfelder, weitere Bestandsfelder, und Calc-Felder aus dem Register Lager der Artikelstammdaten zur Verfügbarkeitsberechnung herangezogen werden. In der Konfiguration im Register Lager wird bestimmt, ob eingetragene Werte bei der Berechnung abgezogen oder hinzugefügt werden sollen.

Lieferprogramm (Menü Artikel/Lieferprogramm/Lieferant): Gesperrte Artikel werden in der Auflistung im Formular Lieferant Lieferprogramm jetzt durchgestrichen. Zusätzlich dazu werden die Spalten Sperrvermerk und Sperrgrund gezeigt.

Word-Schnittstelle: In der Schnittstellendatei werden die angegebenen Werte der Felder (bei neu erzeugten Schnittstellen) jetzt automatisch in Anführungszeichen gesetzt. Damit ist eine Fehlinterpretation von Simikola in Feldern (z.B. Adressbezeichnungen) nicht mehr möglich.

17.08.2017

Belegpositionssortierung: Kontextmenü Dienste/<Beleg> sortieren: neue zusätzliche Option: Reihenfolge Vorgängerbeleg.

Packzettel – neues Kontextmenü Dienste/Packzettel sortieren: Um die Funktion nutzen zu können, muss in der Konfiguration, Register Belege/Allgemein das Kontrollkästchen Packzettel: Sortierung wie im Auftrag (sonst Lagerplätze) aktiviert sein! Somit ist die Möglichkeit geschaffen worden, von Fall zu Fall zu entscheiden, wie die Sortierung erfolgen soll und ist nicht starr auf Auftrag bzw. Lagerplätze fixiert.

Rahmenvertrag: Im Auftragsbeleg – bei Auswahl eines Rahmenvertrages bezüglich der Abbuchungen werden nicht mehr erledigte Rahmenverträge angezeigt und auch nicht die, deren maximale Abnahmemenge erreicht wurde. Anzeigt werden also nur gültige Rahmenverträge deren Maximalmenge und das Ende des Gültigkeitszeitraumes noch nicht erreicht sind, sowie Rahmenverträge, die die Maximalmenge noch nicht erreicht haben, aber deren Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist. Die letzteren werden durchgestrichen angezeigt und können nicht gewählt werden.

Unterstrichfelder (_Feld) aus der Positionstabelle des Rahmenvertrages werden bei Übernahme von Rahmenvertrag in Auftrag bzw. Einkauf in die Belegpositionen übernommen, sofern dort auch die gleichen _Felder existieren.

Lagerort ändern (Beleg-Kontextmenü Dienste/Lagerort ändern): Es wird immer der Lagerort der aktuell markierten Position als neuer Lagerort vorgeschlagen. Vorher wurde der erste Lagerort der Lagerorttabelle angezeigt.

Neuer Button  in der Auswahlstückliste im Angebots- bzw. Auftragsbeleg: Werden Änderungen (Löschen oder Hinzufügen) an der Auswahlstückliste vorgenommen, kann nun eine Aktualisierung der Belegposition über diesen Button erfolgen. Vorher musste die Belegposition gelöscht und neu geladen werden.

Bedarfsermittlung (Menü Artikel/Bedarfsermittlung) und Auftragskontextmenü Allgemeines/Bedarfsermittlung für Artikel aus diesem Auftrag: Über den neuen Button  (auch als Kontextmenü Lieferant ändern in der Tabelle) können Sie in der Bedarfsermittlung den Lieferanten für einen markierten Artikel ändern. Die Funktion entspricht der im auftragsbezogenen Einkauf.

08.08.2017

Stücklistenpositionen von Stücklisten ohne Lagerbuchführung vom im Beleg zugewiesenen Lagerort abbuchen (sonst: Abbuchung vom Lagerort aus Stücklistenposition): Neues Kontrollkästchen in der Konfiguration, Register Belege/Allgemein. Durch das Aktivieren/Deaktivieren des Kontrollkästchens bestimmen Sie im Beleg die Verfahrensweise bei der Lagerbuchung von Stücklisten/Stücklistenpositionen ohne Lagerbuchführung.

Beim Emailversand die Emailadresse von abweichender Lieferanschrift berücksichtigen und Beim Emailversand die Emailadresse von abweichender Rechnungsanschrift berücksichtigen: Neue Kontrollkästchen in der Konfiguration, Register Belege/Allgemein:
Mit dem Setzen von Häkchen können Sie bestimmen, dass beim Lieferschein die EMail-Adresse einer zugewiesenen abweichenden Lieferanschrift bzw. bei der Rechnung die EMail-Adresse einer zugewiesenen abweichenden Rechnungsanschrift verwendet wird. Ansonsten würde die EMail-Adresse des Auftraggebers bzw. des Ansprechpartners des Auftraggebers Verwendung finden.

Bei neuen Paketen den Schalter „Verkaufspreis des Hauptartikel“ vorbesetzen und … den Schalter „Einstandspreis des Hauptartikels“ vorbesetzten: Neue Kontrollkästchen in der Konfiguration Register Belege/Allgemein. Mit dem Aktivieren der Kontrollkästchen werden die entsprechenden Kontrollkästchen in den Artikelpaketen, Register Paket-Einstellung mit dieser Einstellung vorbelegt. Wenn nicht der Verkaufspreis des Hauptartikel verwendet wird, wird die Summe der Verkaufspreise der Artikelpaketpositionen zur Berechnung herangezogen.

Wenn der Paketpreis aus den Positionen errechnet wurde, den Schalter „VkFest“ setzen (empfohlen): Ist das Kontrollkästchen aktiviert und wird der Paketpreis aus den Paketpositionen errechnet, wird in der Belegpositionsspalte VkFest automatisch ein Häkchen gesetzt.

Für den Paket-Hauptartikel-Preis die Preisfindung nutzen (für Verpackungseinheiten): Neues Kontrollkästchen in der Konfiguration, Register Belege/Allgemein. Das Aktivieren des Kontrollkästchens sollte erfolgen, wenn Sie mit Preis-, Verpackungs- und/oder Gebindeeinheiten bei Paketen arbeiten und den Paket-Hauptartikel für die Preisfindung benutzen, damit im Beleg die entsprechenden Spalten sowie die Divisoren und Faktoren die korrekten Einträge erhalten. Der VK ist in beiden Fällen der gleiche, nur der Berechnungsweg und die Anzeige in den Belegpositionen weichen von einander ab.

Bei Reservierungen mit entnehmbarer Menge arbeiten (Schalter aus: Mit verfügbarer Menge arbeiten): Neues Kontrollkästchen in der Konfiguration, Register Belege/Allgemein. Ist das Kontrollkästchen aktiviert, werden bei allen Aufträgen die tatsächlich reservierten und nicht die Mengen des Auftrages zur Berechnung herangezogen.

19.07.2017

  • Erweiterung der dynamische Suche für die Belegübernahmefunktion:
    – Auswahl, ob sich die Belegübernahmefunktion auf einen festen oder auf den zuletzt aktiven Beleg beziehen soll
    – Eingabemöglichkeit eines Feldnamens, aus dem die Anzahl direkt in den Beleg übertragen wird.
    – Eingabefelder der dynamischen Suche können mit Parametern des Aufrufers vorbelegt werden.
    – Erweiterung des Aufrufs per Button um einen Parameter, der steuert, ob eine neue Suche geöffnet wird, oder eine bereits geöffnete gefunden wird.
    – Erweiterung des Aufrufs per Button um die Angabe einer Breite für das Fenster der dynamischen Suche
    – Markierung der Positionen in der dynamischen Suche per Checkbox.

    In den Druckeinstellung (Menü Dienste/Drucken/Einstellungen, Register SQL) besteht jetzt die Möglichkeit, SQL-Anweisungen zu Belegen einzugeben, die nach dem Belegdruck ausgeführt werden.

     

22.06.2017

Reichweitenplanung: Im Formular Reichweitenplanung kann bestimmt werden, dass zusätzlich Lieferantenanfragen mit berücksichtigt werden sollen.

Erweiterung der Angebotssuche um:
– Sortierung nach PLZ der zugewiesenen Lieferanschrift. Ist keine Lieferanschrift zugewiesen, wird die PLZ des Beleges verwendet.
– Sortierung nach Belegdatum
– Im Bereich der Angebotsuche wird zusätzlich zu den Optionen erledigt und offen auch die Option alle zur Verfügung gestellt. Eine Voreinstellung kann dafür in der Konfiguration, Register Belege/Voreinstellung Belege suchen erfolgen. Die Option alle steht nicht in jeder Belegsuche zur Verfügung. Ist die Voreinstelung alle gewählt und in der Belegsuche nicht vorhanden, wird auf die Option offen zurückgegriffen.

DATEV-Schnittstelle: Exportdateien können im UTF-8-Format mit oder ohne BOM (byte-order mark) erstellt werden. Im Schnittstellenprogramm (metrofibu.exe), im Menü Dienste/Einstellungen, Register Exportdateien kann dies über das Aktivieren der entsprechenden Kontrollkästchen bestimmt werden.

13.06.2017

Neues Kontrollkästchen in der Konfiguration, Register Belege/Allgemein, Bereich Allgemein…Verbandsadresse dabei nicht berücksichtigen: Dieses Kontrollkästchen ergänzt das Kontrollkästchen Bei Übernahme einer abweichenden Rechnungsadresse in den Beleg auch die Zahlungsbedingung und Zahlungsart übernehmen im gleichen Register und stellt somit eine weitere Funktionalität im Zusammenhang mit Verbandsadressen und Zahlungsbedingung/Zahlungsart zur Verfügung.

Zuordnung von Suchbegriffen ist jetzt auch im Formular Adresse Ansprechpartner Gespräch, Register Adresse Suchbegriffe möglich. Vorher wurden die Suchbegriffe nur angezeigt.

Projektverwaltung – neues Menü unter Allgemeines/Projektverwaltung/Dienste/Projektnummern ändern: Ähnlich, wie bei dem Dienst der Artikel- und Adressnummernänderung, kann auch die Belegnummer eines Projektes geändert werden. Zusätzlich stehen weitere Projektbelegkopffelder für Änderungen zur Verfügung. Die Änderungen können sowohl manuell per direkter Eingabe, als auch über das Einlesen einer csv-Datei erfolgen.

Erweiterung der Auftragsuche um:
– Sortierung nach PLZ der zugewiesenen Lieferanschrift. Ist keine Lieferanschrift zugewiesen, wird die PLZ des Beleges verwendet.
– Sortierung nach Belegdatum

– Status der Auftragssuche wird zusätzlich zu den Optionen erledigt und offen auch die Option alle zur Verfügung gestellt. Eine Voreinstellung kann dafür in der Konfiguration, Register Belege/Voreinstellung Belege suchen erfolgen. Die Option alle steht nicht in jeder Belegsuche zur Verfügung. Ist die Voreinstelung alle gewählt und in der Belegsuche nicht vorhanden, wird auf die Option offen zurückgegriffen.

 

08.05.2017

Stücklisten: Überarbeitung des Stücklistenbaums mit Anzeige von Abweichungen zwischen Stücklisteneinstandspreis und dem Gesamteinstandspreis der Unterstücklisten und Positionen. Dateiexport für Stücklisten in der Baumansicht über den Button.

Stücklisten-Varianten: Anzeige des Einstandspreises und Button  zum Aufruf der EP-Kalkulation. Dieser Button steht in den Variantenstammdaten und auch im Register Varianten der Stückliste zur Verfügung. Neue Kontextmenüs Artikel-Stammdaten aufrufenStücklisten-Stammdaten aufrufenStücklistenbaum in dem oberen Bereich der Variantenstammdaten. Neuer Button  zum Aufrufen des Stücklistenbaumes für die Variante.

27.03.2017

Drucker-Einstellungen – Beispiele für die Spalten Immer DruckenImmer Drucken (nur gewählter Report) und Dateiname (ohne Endung) Erlaubte Makros: siehe Hilfe unter Verwendung der modifizierten Druckersteuerung finden Sie im Kapitel Belegdruck, Belegdesign / Belegdruck – Einstellungen der Onlinehilfe.

Aus dem Ergebnis einer dynamischen Suche können Stücklisten bzw. Paket-Hauptartikel direkt aufgerufen werden. Dazu stehen die Kontextmenü Stückliste aufrufenPaket mit Hauptartikel … aufrufenPakete mit PaketNr. … aufrufen zur Verfügung.

14.03.2017

Kontrollkästchen In der Auftragserfassung das Kontrollkästchen „VK-Fest“ nach der Preisfindung immer automatisch setzen (Konfiguration, Register Belege/Berechnung): Ist das Kontrollkästchen aktiviert, wird nach dem Artikeleinfügen und der VK-Preisfindung die Spalte Vk fest im Auftrag automatisch mit einem Häkchen versehen. Dadurch wird der Einzel-VK festgeschrieben und ändert sich auch nicht, wenn z.B. durch eine Mengenänderung ein anderer Staffelpreis gültig wäre. Auch eine direkte VK-Änderung in den entsprechenden Preisspalten wird nicht angenommen.

E-Mail-Versand von Lieferscheinen direkt im Formular Suchen Lieferscheine: In dem neuen Register Email können vor dem Versand zu berücksichtigende Funktionen ausgewählt werden.

Artikelpaketpositionen zur Übernahme in einen Beleg markieren: Neuer Button im Formular Artikelpaket in Beleg übernehmen, der nur die Positionen markiert, der Anzahl ungleich Null ist.

26.01.2017

Lieferterminüberwachung als Frage, nicht als Abbruch (neues Kontrollkästchen in der Konfiguraton, Register Belege/Allgemein, Bereich Allgemein): Ist die Lieferterminüberwachung nicht abgeschaltet, ist eine Übernahme von Auftragspositionen in einen Folgebeleg nicht möglich, wenn der Liefertermin noch nicht erreicht ist. Um wahlweise zu entscheiden, ob trotzdem geliefert werden soll, kann das o.g. Kontrollkästchen aktiviert werden.

Designer – Formular-Eigenschaften, Register Bedingte Aktionen, Pflichtfelder bestimmen: Die Pflichtfelder werden über Auslöser, Formel, Aktion und Meldung definiert, also z.B. Schließen oder Wechseln eines Formulares, Prüfen auf Inhalt eines oder mehrerer Felder, Meldung und Abbrechen oder Fragen und Fortführen. Die Ausgabe der Meldung erfolgt über individuelle Texte und Inhalte von eingesetzten Platzhaltern.
Beispiel: Im (unerlegten) Auftrag soll auf fehlende Einträge in den Felder Kurzbeschreibung und IhreAuftragsNr hingewiesen werden. Für die Kurzbeschreibung wurde die Aktion Meldung und Abbrechen gewählt, d. h. es wird eine Meldung ausgegeben und ein Verlassen oder Wechseln des Formulars ist ohne Eingabe im Feld Kurzbezeichnung nicht möglich. Im Feld IhreAuftragsNr soll eine Frage erscheinen. Nur, wenn diese mit „Ja“ beantwortet wird, kann das Formular geschlossen bzw. gewechselt werden.

Die in Meldungen eingetragenen Texte inklusive der Inhalte der Platzhalter werden entsprechend bei fehlenden oder falschen Eingaben in die Pflichtfelder beim Auslösen (Schließen und/oder Wechseln) ausgegeben. Im grauen Bereich, unterhalb des Textfeldes Meldung sehen Sie diverse Eintragungsmöglichkeiten für auszugebende Hinweise.

Beispiel einer Meldung bei fehlenden Einträgen:

16.01.2017

Onlinehilfe – Umstrukturierung: Die Modul- und Schnittstellenbeschreibungen finden Sie jetzt am Ende des Inhaltsverzeichnisses, unterhalb des Kapitels Serviceprogramm.

Seriennummern im Beleg: Prüfung auf unvollständiger Seriennummern-Eingabe vor dem Drucken: Drucken erlauben, Drucken ist möglich (Hinweis), Drucken ist nicht möglich (Hinweis). Die Funktion ist einzustellen in der KonfigurationRegister SerienNr.

Abweichende Anschriften von abweichenden Anschriften in Verkaufsbeleg übernehmen – neue Funktion – einzustellen in der Konfiguration, Register Belege/Allgemein, Bereich Allgemein., Kontrollkästchen beim Einfügen abweichender Anschriften auch deren abweichende Anschriften anzeigen/übernehmen.

Automatische Erstellung von zusätzlichen Ablageverzeichnissen für Aufträge, die als PDF-Datei gedruckt wurden. Darin werden alle PDF-gedruckten Folgebelege gespeichert, die aus dem ursprünglichen Auftrag stammen. Diese neue Funktion ist einzustellen in der Konfiguration, Register Drucken, Bereich Verzeichnis / Dateiname, Kontrollkästchen Beim PDF-Druck von Belegen mit AuftragsNr. (VonAuftragsNr) diese in separates Auftrags-Verzeichnis kopieren.