Metropolis- News 2015

06.11.2015

  • Dynamischen Suche – Aufruf über die Toolbar: Die Funktion ist ähnlich der 
  • Adress-/Artikel- und Belegsuche und wird durch einen Eintrag im Feld Anzeige in Toolbar des Registers Eingaben in den Stammdaten der dynamischen Suche zur Verfügung gestellt.
  • Projektverwaltung: Drucken von Gesprächen und Emails in chronologischer Reihenfolge am Ende des Standardausdrucks der Projekte.
  • Konfiguration, Register Belege/auftragsbezogener Einkauf, Kontrollkästchen … einen vorhandenen Langtext / Bezeichnung aus dem Artikelstamm, Register Einkauf, vorrangig benutzen: Über dieses Kontrollkästchen kann eingestellt werden, ob eine im Artikelstamm vorhandene Bezeichnung (Bestelltext aus Register Einkauf/Stammdaten) und ein vorhandener Artikellangtext aus dem Register Einkauf/Langtext vorrangig vor der Bezeichnung/dem Langtext im Auftrag in eine Anfrage bzw. Bestellung übernommen werden soll. Die Funktion wird ausgeführt: beim auftragsbezogenen Einkauf, bei der Lieferantenanfrage an mehrere Lieferanten, bei Erzeugen der Einkäufe über die Auswertung der Anfragen, beim Auftragsbedarf.

06.10.2015

  • Onlinehilfe: Umfangreiche Grafiken können über den Button „Grafik anzeigen“ bzw. „Grafik verbergen“ geöffnet bzw. geschlossen werden. Daneben gibt es nun eine „Zoom„-Funktion. Große Grafiken sind innerhalb des Textes verkleinert dargestellt und können mit Klick auf die Originalgröße gebracht werden. Innerhalb des Hilfefensters können diese Grafiken verschoben werden.
  • Die Funktion Lagerorte ändern steht jetzt auch in der Produktion über das gleichnamige Kontextmenü im Bereich der Produktionspositionen zur Verfügung. Die Funktion ist analog zur Lagerortänderung in Belegen aufgebaut.
  • Erweiterung der E-Mail-Einlesen-Funktion: Es wird eine Ordnerauswahl angezeigt, sodass z.B. auch gesendete E-Mails in metropolis eingelesen werden können. Diese Funktion ist nur mit MS-Outlook kompatibel.

06.09.2015

  • Rechteverwaltung: eigene Rechte auf Objektebene vergeben. Die Objekte können die Eigenschaften „Nur Einsehen“, „Bearbeiten und Einsehen“ bwz. „kein Recht“ erhalten. Die Zuweisung erfolgt über den Designer.
  • Stücklistenpositionen zur Übernahme in Beleg auswählen: – neuer Button/neue Funktion in den Verkaufsbelegen.

06.08.2015

  • Proformarechnung: Im Belegverfolger wird jetzt zwischen Rechnung und Proformarechnung unterschieden.
  • Chaotisches Lager – Schnellerfassung mit Chargenvergabe: Kontrollkästchen in der Konfiguration, Register Lager für die Vorbelegung der Anzahl mit der Menge „1“, Prüfung auf Eindeutigkeit einer Charge und Verhinderung von Mehrfachbuchung bezogen auf einen Artikel (für Chargeneingang). Möglichkeit für die Erfassung des MHD für eine Charge im Formular Schnellerfassung Lagerplätze … – falls vorgesehen (einzustellen in der
    Konfiguration, Register Chargen).
  • Hinweis bei Staffelpreisen für die Funktionen (Kontrollkästchen) Eingabe der Anzahl unmittelbar nach Übernahme und Übernahme eines Artikels in einen Beleg (erweiterte Anzeige) in der Konfiguration, Register Belege/Allgemein.
  • NEUES HAUPTMENÜ Programme: Über dieses Hauptmenü können das Listen- und Serviceprogramm sowie Programme von evtl. eingesetzten Schnittstellen direkt aufgerufen werden.

06.05.2015

 

  • Die Shopware-Schnittstellle stellt ein Verbindung von metropolis zu Shopware und von Shopware zu metropolis her. Über den metropolis-Dienstmanager können Adressen, Artikel und Lagerbestände exportiert und Adressen importiert und Belege abgerufen werden.
 

 

Mit der metropolis Shopware-Schnittstelle können

• Adressdaten in metropolis importiert oder zu Shopware exportiert werden.
• Artikeldaten exportiert werden.
• Lagerbestände exportiert werden.
• Bestellungen abgerufen und in metropolis verarbeitet werden.

06.04.2015

  • Vertriebsgebietsgruppen – neue Parametereinstellung: Vertriebsgebiete können zu Vertriebsgebietsgruppen zusammengefasst werden.
  • Neue Suchmöglichkeiten in der Belegsuche und im Rechnungsversand per E-Mail (Menü Verkauf/Rechnung/Versand per Email): Vertriebsgebietsgruppen und Vertriebsgebiete im Register Adresse der Belegsuche.
  • Das Feld Vertriebsgebiet kann in die Belegköpfe (über den Designer) eingefügt werden. Der Inhalt des Feldes wird beim Laden einer Adresse in den Beleg mit dem Inhalt des Feldes aus den Adress-Stammdaten gefüllt. (Für „alte“ Belege wird das Feld beim Update gefüllt.)

06.03.2015

  • Konfiguration, neues Register Dokumente:
    Kontrollkästchen Dokumente in der Datenbank speichern und Dokumente in Belegen einfügen oder löschen können, obwohl ein Beleg bereits erledigt ist, bereits gedruckt wurde oder in Debitoren vorhanden ist wurden von Register System/Allgemein in Register Dokumente verschoben.
  • Konfiguration, Register Dokumente: Folgende Kontrollkästchen befinden sich jetzt sowohl (neu) im Register Dokumente als auch in den bisherigen Registern. Diese Kontrollkästchen sind jeweils zueinander analog.
  • Konfiguration, Register Drucken– Kontrollkästchen Zu kopierende Dokumente beim Druck automatisch kopieren
  • Konfiguration, Register Drucken– Kontrollkästchen Als PDFgedruckte Belege im Register Dokumente an den Beleg anhängen
  • Konfiguration, Register SerienNr.- Kontrollkästchen In der SerienNr-Info auch Dokumente für SerienNr hinterlegbar
  • Konfiguration, Register Projektverwaltung – Kontrollkästchen Beim Einfügen eines Dokuments in der Projektverwaltung dieses ebensfalls in die Dokumente der Projektadressen eintragen·
  • Belege mit angehängten Dokumenten: Das Druck- bzw. Email-Schema kann automatisch entsprechend des jeweiligen Beleges im Register Dokumente, Spalten Druckschema bzw. Emailschema gesetzt werden. Die Kontrollkästchen Druckschema bei neuen
    Dokumenten in Belegen automatisch auf den entsprechenden Beleg setzen und Emailschema bei neuen Dokumenten in Belegen automatisch auf den entsprechenden Beleg setzen für die Voreinstellung befinden sich in der Konfiguration, im Register Dokumente.

06.02.2015

  • Datenexport – neues Format: XLSX. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, alle Exportdateien bei der Erstellung mit Datumsstempel zu ergänzen.
  • Artikelbilder – verschiedene Möglichkeiten zur Anlage von Pfaden: Windows-Pfad, metropolis-Pfad, Verweis auf Feld, welches den Pfad enthält.
  • Anzeigeformat für(eigene) _Tiefstrichfelder, Calc – Felder vom Typ „Integer“ und „Float“ über den Ereignismanager, im Register Anzeige.
  • Positionsrabattsperre (für Rabatt 1-4) in Verkaufsbelegen – jetzt auch für Preisgruppen und Staffeln und kundenspezfischen Preisen. Um die Funktion zu aktivieren, muss in der Konfiguration, Register Belege/Allgemein das Kontrollkästchen In Belegen sind die Spalten Positionsrabatt 1-4 nicht mehr änderbar, wenn der Preis des Artikels das Kennzeichen „Positionsrabatt Sperre“ aktiviert ist im Bereich Allgemein aktiviert werden.
  • Lagerplatzverwaltung: neues Kontrollkästchen Lagerentnahme nur in ganzen Verpackungseinheiten möglich in der Konfiguration, Register Lager. Das Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert. Wenn eine Lagerentnahme (bei nicht ausreichendem Bestand für die Buchung aus einem Lagerplatz) aus mehreren Plätzen, kann das Kontrollkästchen deaktiviert werden.
  • Lager: neues Kontrollkästchen Beim Löschen von erledigten Lagerorten im Artikelstamm erledigte Standardlagerzeilen mit Platz NICHT löschen in der Konfiguration, Register Lager, im Bereich Artikelstamm. Das Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert. Wird es deaktiviert, werden auch Standardlagerzeilen mit Plätzen gelöscht. Zum Zeitpunkt des Löschens dürfen keine Inventur, Lagerplatzentnahmen sowie Chargenzuweisungen offen sein.
  • Überarbeitung des Registers Lager in der Konfiguration – Einteilung in Themenbereiche.